Mittwoch, 23. Oktober 2013

Meine erste Canga / Minha primeira canga ♥

Zum Mittwoch: Ich habe Abends den Text von Nathália für Mama Roberta vorgelesen, wurde sehr emotional! :')








Ich habe Arnaldo mit seinem neuen Smartphone geholfen :D
Ist 'nen Unterschied ob Nokia mit Tasten oder Samsung mit Touch...





Zum Donnerstag und Freitag:  Ist nichts spannendes passiert, außer das ich mein ersten Boletim (Zeugnis) bekommen habe, gar nicht so schlecht!!
In Englisch nur ne 2,5 und so viele Fehlstunden, weil ich gar kein Englisch habe... ich habe spanisch!
Habe schon mit den Lehrern gesprochen .... wird im Computer geändert! :)




Zum Samstag:  Am Samstag war das erste Rotary Treffen mit allen Austauschschülern aus meinem Distrikt, wo ich 3Stunden zu spät ankam. Meine Gasteltern kannten das ja schon vom letzten Jahr und sie hatten Recht, ich habe überhaupt gar nichts verpasst!!
Wir Austauschschüler haben ein paar Pins getauscht und uns unterhalten.
Wenn ich jetzt keinen vergesse sind wir 4Mexikaner, 3Amerikaner, 1Taiwanesin, 2Franzosen, 1Dänemarker, 1 Neuseeländer, 2Deutsche und wir waren mal noch einer mehr (bis Montag).... am Montag ist Jordan aus Australien wieder Heim geflogen. Nach 8Monaten...
Australien und Neuseeland kommt immer schon zum Anfang des Jahren (Dezember, Januar, Februar) ....
Naja, jetzt sind wir gespannt auf die Neuen :)

Unter uns Austauschschüler wird übrigens gebrochenes portugiesisch, spanisch oder englisch gesprochen ... hahaha :D
Naja das mit den Reisen in Brasilien wurde nicht wirklich angesprochen, aber ich bin jetzt schlauer!! :)

Also unser Distrikt hat vom 5. bis zum 8. Dezember eine Pflichtreise zu den Iguacu Fällen etc.
Wird bestimmt super, hoffe ich!! Ist nämlich ziemlich teuer für nur 3Tage !!!!!!

Und dann gibt es noch folgende Trips:

1.) Pantanal & Bonito Super Adventure 2: 10Tage Curitiba und Umgebung
2.) die teure Nordost Tour: für 1Monat an der Küste Brasiliens entlang erkunden, Kosten: umgerechnet 3.000Euro
3.) Rio de Janeiro für 4Tage
4.) Salvador für 3Tage
5.) Buenos Aires/ Argentinien für 3Tage
6.) die teure Amazonas Tour. Für 9Tage im Dschungel auf einem Boot leben, in einer Hängematte schlafen etc. ♥



Naja als am Samstagabend haben Hannah, Julie und ich dann bei Natalie geschlafen.
Abends haben wir mit unserem Rotary Geld eine Tafel Schokolade gekauft.
Habt ihr schon einmal mit 'nem 100-ter in 'nem Lotto-Totto Laden um die Ecke ne kleine Tafel Schokolade gekauft? - Ich jetzt schon! :D



Am Sonntag sind wir dann alle zusammen zum Strand gegangen.
Wo wir uns dann nach her noch mit Viola (Italienerin) getroffen haben ...
Außerdem habe ich meine erste Canga gekauft!! ♥
Canga, was ist das??

Also in Brasilien am Strand geht es anders zu als an der Nordsee oder Ostsee!!
Die Leute sitzen nur in ihren Stühlen unter Sonnenschirmen und trinken Bier.
Eine Sandburg von Kindern habe ich noch gar nicht gesehen .... oder spielende Kinder... vielleicht liegt das daran, dass erst Frühling ist, keine Ahnung :D
Überall sind Stangen zum Sportmachen und Volleyball Felder, die darf man allerdings erst ab 17uhr benutzen... benutzt man sie früher steht die Polizei auf der Matte... Ach ja, die läuft da immer rum!
Polizei ist sowieso nochmal was anderes als in Deutschland...die haben hier immer Schusssichere Westen, sind bewaffnet...mit denen ist nicht zu spaßen!
Militär, ganz normal und Alltag!! :)
Am Strand läuft aber nicht nur die Polizei rum sondern auch Leute die Getränke, Fruchtsalate, Sandwiche, Klamotten, Schmuck und Cangas verkaufen....oder Tattoos :D

Canga... also man nimmt keine Handtücher mit, ist auch unnötig da man sobald man aus dem Wasser geht schon so gut wie trocken ist...
Wenn man nicht in einem Stuhl sitzt, liegt man auf einer Canga :)
Eine Canga ist wie ein dünnes Tuch, was man sich als Frau auch um die Hüfte oder als Kleid binden kann.

Zum Strand, also das man hier einen etwas anderen Bikini trägt, wisst ihr ja schon ... alle 10Meter ist ein Stand wo man Churros kaufen kann und ca. alle 20Meter ein kleines Haus wo es alles gibt... Getränke, Kokosnüsse, Süßigkeiten etc.

Den Strand den ich gerade beschrieben habe ist direkt mitten in der Stadt und immer gut besucht, auch von Touristen!! Ist nicht überall so, es gibt auch noch wunderschöne Naturstrände, wo absolut gar nichts los ist!! :)
Ach, das muss man einfach mal erlebt haben ♥♥






Zum Montag: In der Schule wurde zum ersten mal die Klimaanlage angemacht.
Die ist so laut, dass man den Lehrer nicht versteht oder er umgekehrt eben die Schüler nicht versteht.
Und kommt man dann aus dem eiskalt gekühlten Raum auf den Flur bekommt man 'nen Schlag von der Hitze!!

Und am Nachmittag habe ich mit Natalia und den anderen Mädchen vom Tanzen 1Stunde auf unsere Lehrerin gewartet, sie ist nicht gekommen ...
Jetzt nicht denken, wieso seid ihr denn so blöd und wartet SO lange? Das man mal 'ne Stunde zu spät kommt könnte man fast als normal sehen und als wir einen anderen Lehrer gefragt haben kam als Antwort: "Die kommt sicher gleich, sie wäre ja erst 1Stunde zu spät."
Wir haben dann drum gebeten Arlete (Direktorin) anzurufen und ja, die wusste dass der Unterricht ausfällt ... schöööööön, das uns das auch mal mitgeteilt wird! :)


Zum Dienstag: ist nichts wirklich spannendes passiert.
In der Schule hat Marcelo (unser Geschichtslehrer) einen eeeeewig lange Rede über die Politik in Brasilien gehalten.. nach ca. 40min fragt er Natalia und mich, ob wir verstanden haben.
wir schauen uns an und sind uns sicher das nicht :D
Marcelo übersetzt ins Englische und wir schreiben auf :D  



Außerdem habe ich mit den Kleinen gearbeitet und war Laufen.
Ach so vielleicht doch... ich habe mit den Kindern im Computerraum gearbeitet, wo die 4-und 5Jährigen selbständig Spiele im Internet gespielt haben.
Kann mich nicht dran erinnern, dass ich das im Kindergarten auch gemacht habe ...


Und zu Heute, ich war beim Tanzen.
Meu deus, 1 1/2 Stunden nur dehnen...

Und als ich jetzt eben nach Hause gekommen bin, habe ich Post bekommen.
Danke Marika :D
Als du die Karte abgeschickt hast, ja.. da war es hier noch kalt :D
Dankeschöön, ich hab dich auch lieb und vermisse dich!! ♥

Ja und heute Abend geht es dann wieder zum Rotary Meeting, habe ja auch meinen Text fertig geschrieben, was mir immer leichter fällt :)


Außerdem lerne ich ja nebenbei spanisch und Natalia deutsch :)
 Ich habe die beste Gastmama der Welt! :)
Als sie mich gefragt hat, was sie mir vom Einkaufen mitbringen soll und ich 'Kirschmarmelade' erwidert hat, wusste sie nicht einmal, dass es die in Brasilien gibt!
Und dann hat sie mir genau die gekauft, die ich in Deutschland auch immer esse ♥


♥ Germany No. 1 ♥



Eu quero escrever todos semanas em português também por que Agora eu falo muito mais, mas nao sei que eu vou escrever por que eu preciso de muito tempo pra fazer um texto em português. É muito dificil pra mim.

Na Quinta e Sexta feira eu nao fiz nada, mas recebi meu primeiro boletim.
No Sabado fui com minha familia pra Floripa pois houve a primeira reuniao do Rotary com todos os outros intercambistas. Foi muito legal!  A noite eu dormi com Hannah e Julie na casa da Natalia e
no domingo nos fomos juntas para a praia. Eu comprei minha primeira canga.
Na segunda feira eu nao fiz nada importante e
ontem estudei muito para uma prova de fisica.
Hoje eu fui na escola e escrevi meu prova, eu acho bem.
 
Agora, eu  conheco Natalia e eu quero aprender espanhol.
Eu aprendo espanhol e ela aprende alemao! :D
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen