Donnerstag, 26. September 2013

after rain coms shine

zu aller Erst: Es wird wieder heiß!! ♥

zu aller Zweit: Was haben Austauschschüler in der Handtasche???? - Richtig



Wasser!!
.... um nicht dick zu werden :D
 
 
 
Am Dienstag hatten wir eine Überraschungsfeier für Hannah organisiert, während der Schulzeit...
Eigentlich war die für Freitag geplant, dann ist uns eingefallen, dass sie erst am Samstag Geburtstag hat. Die Feier wurde auf Montag verschoben.
Und dann wegen dem Regen auf Dienstag. :D

 


Geschenke :)

 
Das zum Dienstagmorgen, nachmittags war ich arbeiten.
Wir haben gebastelt und Zahlen gelernt....
gespielt und die Kleinen haben mich unterrichtet :D
Denn die wissen mehr als ich in portugiesisch ....
Das lief ungefähr so ab:
Es wurde auf eine Farbe gezeigt und ich musste sagen wie sie heißt.
Oder es wurde auf sämtliche andere Gegenstände gezeigt :D
rot - vermelha
orange - laranja
gelb - amarela
grün - verde
blau - azul
lila - roxa
weiß - branco
schwarz - preta
grau - cinza
 
 
 
Zum Mittwoch:
Es ist Prova Woche .... Jeden Tag gegen 3 bis zu 6 Tests....
Und das hieß für Natalia, Hannah und mich .... alleine Tanzen :D
hahaha, hat aber Spaß gemacht! :)

Ja und im Anschluss habe ich mit Nathália geschrieben....
ist irgendwie verwirrend, oder? - Wenn ich 'Schwester in Deutschland' schreiben würde, würdet ihr an Lara denken .... also:
Natalia - Intercambista aus Mexiko
Nathália - meine brasilianische Schwester, die gerade ein Jahr in Deutschland ist.
 
Ich habe mit NATHÁLIA geschrieben.... sie in deutsch und ich in portugiesisch ♥

Außerdem habe ich meinen Text für Rotary verfasst... der hat mich diesmal echt Mühe gekostet!!
Ich habe ALLEINE (mit Wörterbuch) einen 2Seitigen Text über meine letzten 2Wochen geschrieben.... war ja letzte Woche nicht bei meinem Rotary Meeting!
Und dann.... diskutieren die Rotarier so lange über irgendwelche Spenden oder nicht Spenden, dass leider keine Zeit mehr war um meinen Text vorzulesen.
Macht ja nichts, schreibe ich nächste Woche eben einen Neuen über meine letzten 3WOCHEN -:-
Ich hab ja immer Zeit ....

Und meine Counselorin Elenita, die Urlaub in Argentinien gemacht hat..... hat natürlich an mich gedacht... ♥
Und was bringt man einem Austauschschüler aus Buenos Aires mit? - Richtig
 
SCHOKOLADE :D
 
 
Und nach dem Rotary Meeting hat mir Elenita noch etwas gezeigt.
Mein Rotary Club hatte eine schwangere Straßenhündin aufgenommen.... nicht aufgenommen aufgenommen.... Sie lebt nach wie vor auf der Straße bzw. in einem Pappkarton unter der Treppe zu meinem Rotary Club.
Sie kann kommen und gehen wie sie möchte....
Sie heißt Xuxa (spricht man: Schuscha) und ist sowohl gesund als auch total menschenfreundlich.
Sie kommt wenn man sie ruft und lässt sich knuddeln etc.
Vor 2Wochen hat sie dann gesunde Welpen geworfen, leben alle im Karton unter der Treppe ....
Rotary kümmert sich drum, dass genug Futter und sauberes Wasser da ist und den Rest macht Xuxa selber....


 
Mamaaaaaa, darf ich einen mit nach Deutschland bringen? :)
Die sind total niedlich, ich schaue jetzt jeden Mittwoch ob die Kleinen noch da sind.... und Namen brauchen die auch noch!! ♥♥
 
Und als ich dann um 23.30 zu Hause war, bin ich halbtot ins Bett gefallen... so müde war ich schon lange nicht mehr!!
Das ist der Nachteil an allgemein den Rotary Meetings, sie ziehen sich ewig in die Nacht hinein ....

Heute war ich dann in der Schule, Tests geschrieben und deutsch gesprochen. :D
Leticia, eine Freundin von mir....lernt in ihrer Freizeit deutsch, habe ich glaube ich schon mal irgendwann erwähnt .... heute wurde nur deutsch gesprochen! :D :*

Ja und jetzt sitze ich hier, schreibe auf meinen Blog und Skype nach her mit Jonas ♥

Wie sieht meine Wochenplanung aus?
Ob ich morgen zur Schule gehe weiß ich noch nicht... mein Rotary Club hilft morgen früh ärmeren Menschen und hätte mich gerne dabei. Warten alle noch auf die Antwort von Arlete :)
Ja dann gehe ich vielleicht 2Stunden arbeiten, denn ich bin heute nicht im Kindergarten.
Die Kleinen hatten gestern einen Auftritt und somit heute frei.
Und dann habe ich ja morgen wieder portugiesisch Unterricht, danach fahre ich mit Natalia mit, ich schlafe mal wieder bei ihr und wir machen uns einen schönen Abend, mit Freunden :)
Am Samstag treffen wir uns dann mit einem Mädchen aus Blumenau (sie kommt aus der Slovakei) und 2 anderen Austauschschülerinnen aus Navegantes (Inderin und Französin)
alle zusammen in Balneario Camboriu. :)
Sonntag ist noch in Planung ...


Und dann mal so Zwischendurch, worüber Hannah, Nati und ich uns immer lustig machen. :D
Die Aussprache von englischen Wörtern im Portugiesischen ...
Facebook - Faciiiiiibukiiiii
Skype - Skypiiiii
Iphone - Iphoniiiii
Cupcake - Cupcakiiiii
Internet - internetschiiiiiii
Der Satz der uns immer zum lachen bringt: Hast du internetschiiiiii auf deinem Iphoniiiii für Faciiiiiiiibukiiiiiii und Skypiiiiiiii ? :D hahaha
 
 
und wie sehen die Brasilianer die Welt? :)
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen