Donnerstag, 19. September 2013

erster Arbeitstag und Brasilismus :D


Zuerst, schaut wie meine Schwester Nathalia Deutsch gelernt hat bevor sie dann geflogen ist...
Total süß, als ich das gelesen habe musste ich lächeln ... ob ihr die Beispielsätze mit den Gewürzen wohl schon geholfen haben? :*
 
 
So und jetzt zu meinem Tag:
Von 13.30 bis 17.00 war ich "arbeiten".
Es sind 15Kinder im Alter von 4-5 Jahren und die sind total knuffig.
Ist aber nicht richtig Kindergarten, denn die Kleinen haben schon Unterricht und einen Stundenplan.
Als ich vorgestellt wurde hat die Lehrerin gesagt das ich auch Englisch spreche und da meinte ein kleines Mädchen: "Eu tambem." (Ich auch)
Hab sie dann gefragt, was sie denn sprechen kann und her raus kam: " one two three four five six seven
eight nine ten" Muito fofa :D

Zuerst wurden Lieder gesungen....

Dann hatten wir die zweite Stunde Sport, Spiele spielen.
Ich weiß nicht mehr genau wie das heißt aber "Der Plumssack geht rum" ?! oder so .... jedenfalls kannte ich die Spiele alle auf Deutsch :D

Danach wurde gegessen und Zähne geputzt.

Es wurde wieder gespielt und im Anschluss haben wir mit einer der Mütter, Zeichensprache gelernt.
Sie "spricht" das fließend.... das ist echt unglaublich interessant!!
Ich hab mir nicht alles gemerkt und ich kann es auch noch lange nicht so schnell wie sie, aber ich kann Hund "sagen" und Giraffe, Mädchen, Junge, Brille, Kuh und noch ein paar Dinge mehr :D

Dann bin ich gegangen, die Kleinen hatten aber noch eine Stunde Englisch!

Die Kinder sind echt super niedlich, wenn ich sie nicht verstehe merken die das sofort und versuchen es mir anders zu erklären....
 
War ein anstrengender Tag, aber ein schöner. :)
Ich habe auch schon die ersten Bilder geschenkt bekommen ....

 



 
 
 
Ja und dann habe ich gerade von Arlete erfahren, dass das erste geplante Rotary Treffen mit dem ganzen Distrikt wahrscheinlich Wortwörtlich ins Wasser fällt.
War für Samstag in Floripa geplant, wurde aber wegen den Wettervorhersagungen abgesagt. :(
Das Wetter ist hier echt interessant, letztes Wochenende noch hohe Temperaturen und Sonne.
Und jetzt hat man wieder 'nen Top und 2Pullis über einander an.... Naja, ich hoffe es bleibt bald warm! :)

Ich weiß jetzt auch wieso manche Leute hier so arm sind und auf der Straße leben, es gibt keine Pfandflaschen die sie sammeln können.... Hahaha, nur Spaß!
Aber Pfandflaschen gibt es hier wirklich nicht ist  mir letztens aufgefallen...hier werden alle Flaschen klein gedrückt und weggeschmissen....

Ich weiß noch genau was mich hier am Meisten gestört hat als ich ankam:
Die Straßenhunde!!
Aber nach 6Wochen hier, sehe ich die irgendwie nur noch selten und höre sie auch nur wenn ich drauf achte.
Gekonnt ignoriert würd ich mal sagen ....

Das Bild von dem typisch deutschen Mädchen mache ich jedes Mal kaputt, wenn ich nach Bier gefragt werde und dann sage, dass ich keins mag!
Dazu kommt ja noch das meine Haare normaler Weise nicht blond sind.
Das ich keine blauen Augen habe.
Das meine Haut gar nicht so hell ist.
Das ich noch nie auf einem Oktoberfest war und
das ich auch kein Dirndl im Schrank habe.... :D

Außerdem habe ich angefangen meine Bilder auf dem Laptop zu sortieren.
Ein Ordner heißt jetzt 'Saudade ♥' ...
 

Es gibt schon Wörter die ich auf deutsch nicht erklären kann.
Und sowieso fällt es mir Teils schwer, wenn ich gefragt werde wie dies und das auf deutsch heißt, es zu übersetzten. :/
 
 
Und das mit den ganzen Feiern wird irgendwann auch zu viel.
Vor allem jetzt, wo ich dann die Wahl habe ob ich zu der Geburtstagsfeier einer Freundin gehe oder zu der Party einer anderen Freundin. Oder doch mit meiner Gastschwester zum Churrasco?
Egal wie ich mich entscheiden würde, irgendwer wäre beleidigt!!

 
Nächste Woche geht das mit den ganzen Tests wieder los... aber diesmal werde ich nicht so gut abschneiden, denn ich verstehe absolut gar nichts!
Nur unter dem "Teorema de Pitágoras" kann ich mir in Mathe was vorstellen ...

Morgen habe ich dann meine erste portugiesisch Stunde, mit den anderen Austauschschülern....
Freue mich schon!! :)


Und hier nochmal zwei Bilder von dem Rotary Meeting am letzten Dienstag.
Habe die noch von Hannah bekommen:


 
 

 
Die Wahrheit über den Brasilismus :D

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen