Freitag, 20. September 2013

erste portugiesisch Stunde

 
 
Wie die Überschrift schon sagt, hatten Natalia, Hannah und ich heute unsere erste Portugiesisch Stunde.. eigentlich auch Julie, aber die ist irgendwie nicht gekommen.
Hat Spaß gemacht, unsere Lehrerin ist eigentlich keine Lehrerin.
Sie ist gebürtige Brasilianerin lebt aber mit Familie und Kindern in Amerika... zur Zeit, bis Mai/ April 2014 machen ihre Kinder sozusagen auch einen Austausch in Brasilien bei/mit der Familie...
So, dass hat den Vorteil, dass sie fließend Englisch spricht ... was sie aber nur einsetzt wenn wir sie nicht verstehen....
Zuerst mussten wir unsere Namen auf Portugiesisch Buchstabieren ....
Und wir haben gelernt wie man was richtig betont, gar nicht so einfach!!
Mein Name "Kira" mit einem R wird Kirrrrrrrra (gerolltes r) gesprochen... möchte ich das sie es wie im deutschen (versuchen zu) betonen muss ich meinen Namen mit 2xR  ("Kirra") schreiben lassen.
Es kann aber keiner meinen Namen richtig betonen, deswegen kommt mehr ein "Kiha" dabei raus :D
Und sind die Lehrer so nett und versuchen mit Natalia und mir englisch im Unterricht zu sprechen wird aus meinem Namen dann auch noch die englische Version ("Keira") :D .
 Wir haben die Zahlen angesprochen, Farben, Körperteile und uns Vorgestellt ...
Ich glaube das werden super Unterrichtsstunden :)

Ja und dann zum Regen, es regnet und regnet und regnet ...
Und wenn das nicht bald aufhört, gibt es 'nen kleines Problem ...
das könnte dann wie 2008 so aussehen:
 

Wohnzimmer und Garten

unsere Straße

Garten


Ja und ich habe mir das erste Buch gekauft, auf portugiesisch natürlich: House of Night :)
Verstehen tue ich so lala viel, ich lese es jetzt und in 3Monaten nochmal ... dann steht da bestimmt was ganz anderes, hahah :D

Meine Wochenendplanung ist noch im Gange...
Eigentlich war ja Rotary angesagt, dass fällt ja jetzt ins Wasser. Da hab ich aber schnell noch andere Einladungen bekommen.
Samstag: Hannah hat Geburtstag, Party mit Erick ODER Mädelsabend bei Mama Roberta mit Natalia und Co.
und für Sonntag habe ich dann 2Geburtstage zur selben Zeit :D
Mal schauen ne .....

Beijos ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen