Mittwoch, 18. Juni 2014

Abschiedsfeier von Rotary! :(

Und dann kam der Tag, vor dem ich Angst hatte.... der 14. Juni 2014!

Um 10Uhr standen wir Austauschschüler pünktlich und noch lächelnd, alle mit Blazer und Flagge vor der Tür... in einer Reihe gestanden, rechts und links eine kleine Ballerina an der Hand und dann ging es los...

Nach und nach wurden unsere Namen aufgerufen und dann kam "Kira Maier aus Deutschland."
Und rein ging es in den Saal voller Leute!!

Die Flagge bei den kleinen Tänzerinnen gelassen und auf zum VIP Bereich, wo wir Austauschschüler versammelt saßen und uns das ganze Anschauten..

Dann kamen erst die kleinen Tänzerinnen, die Formalen Dinge und dann ging es richtig los, ich glaube ich habe bis jetzt noch nie so viel an einem einzigen Tag geweint...

Es fing damit an, das meine Natalia, meine Mexikanerin einen Text vorgelesen hat in portugiesisch... der wurde allerdings nur ins portugiesische Übersetzt und ist im Original von Kate Mackay, die ein paar Jahre zurück von den USA nach Frankreich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=mVivIYkP9DI&app=desktop 

Der Text handelt darüber, dass wir Freunde in Personen gefunden haben, die vor einem Jahr nur Namen auf dem Papier waren.
Dass wir in ein paar Tagen mit Tränen kämpfen werden, uns von unseren besten Freunden verabschieden, um zurück zu unseren alten besten Freunden zu kehren.
Dass wir in ein paar Tagen dort hin gehen werden, wo wir her kamen und die selben Dinge tun werden wie letzten Sommer und jeden Sommer davor.
Dass wir in ein paar Tagen die selbe Straße gehen, wie vor einem Jahr nur das es scheint als wäre es erst gestern gewesen.
Wir werden feststellen, dass wir uns verändert haben und das was uns jetzt wichtig erscheint, niemand zu Hause jemals verstehen wird.
Wen werden wir zuerst anrufen? Und wie das Jahr Freunden erklären? Wann bekommen wir Heimweh?
In ein paar Tagen werden wir sehen, dass der schwerste Part ist, die beiden Welten in unser eines Leben zu bekommen.
Jetzt wissen wir was wahre Freundschaft ist und wer wirklich im Herzen ist.
Wir haben unsere Welten hinter uns gelassen um mit der Realität klar zu kommen.
Wir hatten gebrochene Herzen, haben uns verliebt, halfen besten Freunden, Stress und Tod.
Da waren Nächte die wir wach waren, nur um mit einem Freund zu telefonieren und Tage an dem wir uns allein und hilflos gefühlt haben, weil wir wussten unsere Freunde und Familien hätten uns gebraucht.
In ein paar Tagen werden wir gehen und in ein paar Tagen werden wir unsere Koffer packen.
Kein Gang mehr in der Stadt, nicht mehr jeden Tag die zweite Sprache sprechen und wir werden unsere Freunde verlassen, die uns zum Lachen und zum Weinen brachten.
Wir werden unsere Erinnerungen und Träume von hier nehmen und sie sicher zu der Welt bringen wo wir lernten unsere eigene Person zu werden, wo wir aufwuchsen.
In ein paar Tagen werden wir ankommen, in ein paar Tagen werden wir mit unseren Familien zu Abend essen und unsere Koffer auspacken.
Wir kehren zu den Freunden zurück, die uns mit Email und Anrufen zum Lachen und zum Weinen brachten.
Wir werden alte Erinnerungen und Träume auspacken, die wir für ein Jahr zurück legten.
Und irgendwie, irgendwo werden wir unseren Platz zwischen diesen beiden Welten finden!
In ein paar Tagen....



Der Text hat im kompletten VIP Bereich schon Berge an Tränen ausgelöst, wir haben jeder die Hand von einem anderen Austauschschüler gepackt und einfach nur losgeweint....

Und das war erst der Anfang!

Dann ging es weiter, dass wir jeder einen Oskar gewonnen hatten und auf den roten Teppich gerufen wurden.. das war natürlich super nach dem Heulanfall, alle rot und verweint.
And the Oscar goes on .... Kira Maier, Austauschschülerin aus Deutschland. Kategorie: Entschlossenheit /Zielstrebigkeit.

Kurz darauf kam ein Gedicht von Gabriel auf portugiesisch, ich versuche es einmal zu übersetzen aber reimen wird es sich wohl nicht mehr...

Eines Tages ging ich auf eine Reise und kam nicht mehr zurück.
Nicht aus Gewalt oder weil ich mich entschieden hatte zu bleiben, ich habe mich einfach verändert.
Ich habe Ländergrenzen überschritten, die ich niemals dachte zu überschreiten.
Nicht auf der Karte, nicht im Leben.
Ich ging so weit, dass wenn ich zurück schaute es nicht beunruhigend sondern motivierend war.
Ich nahm Kenntnisse und lernte, was kein Buch mir hätte lehren können.
Nicht weil sie geheim sind, sondern weil sie lebendig sind.
Für mich öffnete sich ein neues Kapitel des Lebens,
eine andere Sicht auf Bildung, Angst und Respekt.
Ich lernte einen neuen Wert an Gesten.
Wie ein kleines Kind, die Spontanität zu Lachen,
Ist mehr wert als universelle Kommunikation - Sprache der Seele
Ich wurde von Personen, Familien, Fremden, Bänken und anderen Plätzen empfangen.

Zwischen Boden und Menschen, kalt oder herzlich Willkommen.
Stolz traf ich Straßen, Bahnhöfe und Flughäfen, nur mit Mühe erinnere ich mich an all die Namen.
Meine Erinnerungen sind voll mit neuen und alten Wünschen.
Ich habe echte Freunde.
Freunde bleiben nicht auf dem Weg liegen und schon gar nicht in der Vergangenheit.
Wahre Freundschaft geht über Ländergrenzen, für Jahre.
Das sind Freundschaften die über Sommer und Winter gehen.
Sich mit Sicherheit wieder sehen.
Ich lebte jenseits meiner Vorstellungskraft.
Sammelte Erwartungen und immateriellen Reichtum.
Ich ließ meinen Körper, meinen Geist ein anderes Level vom Leben kennen lernen.
Weist du was mich fasziniert?
Ich fühlte eine Wärme unter der Brust und Platz im Herzen,
mehr als jede Routine.
Und wisst ihr was?
Ich lernte ein anderes Vermissen kennen.
Manchmal fällt Vermissen schwer,
aber ich schwöre es hat auch seine Schwächen.
Darüber hinaus ist Vermissen schön.
Ich öffnete meine Arme, Wörter hatten eine andere Bedeutung,
verliebte mich noch mehr in meine Freunde und Familie.
Ich habe noch viel zu lernen!
In der Tat, solche Erfahrungen geben mir Gewissheit,
dass es noch viele Plätze zum kennen lernen gibt,
Freunde die ich noch nicht kenne
und Wissen was ich noch nicht lehrte.
Eines Tages ging ich auf eine Reise und kam nicht mehr zurück!



Mehr oder weniger! hahahah :D

Und dann kam eine Überraschung, Julie hat mich angetippt und auf die Tür gezeigt.
Und dort standen sie, meine besten Freundinnen, die zuvor meinten sie könnten nicht kommen....
Als ich Joana, Gabi, Iala und Marjana dort stehen sah, war ich überrascht aber unglaublich glücklich und mir liefen die Freudentränen!

Dann hielt Thamiris noch ein Gedicht über Freundschaft....

Und danach lief unser Video ab, das Interview, welches wir ein paar Tage zuvor gedreht haben.
Oh mein Gott, war das lustig sich selber in einer anderen Sprache sprechen und wie im TV sehen zu können.

Darauf folgte dann meine eigene Rede über "Familie", ebenfalls in portugiesisch aber ich übersetze es für euch.
Meinen eigenen Worte, sowohl in portugiesisch als auch jetzt in Deutsch:


Schon vor einem Jahr kamen wir Austauschschüler hier in Brasilien an.
Mit einem Koffer, vielleicht zweien. Aber das war's ... habt ihr euch das schon einmal vorgestellt? Was für ein Wahnsinn!
Das eigene Land verlassen um in einem Anderen zu Leben, wo du niemanden kennst.
Wo du noch nicht einmal gelebt hast und schon gar nicht die Sprache sprichst ... und das alles macht Angst!
Als wir hier her kamen, ließen wir unsere Familien und Freunde zurück, und all die Personen zu denen wir täglichen Kontakt hatten. Und das ist der schwierigste Part, weil wir uns ohne diese Personen verlassen und alleine fühlen.
Aber es gibt Personen, die uns diese Angst nehmen. Die mit dir sind, an deiner Seite wenn du Hilfe brauchst.
Als ich hier ankam, traf ich andere Personen die ich Freunde nenne und andere Personen die ich zu meiner Familie zähle.
Die mir jeden Tag halfen und mir nicht für einen Tag das Gefühl gaben, ich wäre verlassen oder allein.
Und diese Menschen nennen wir Familie.
Aber was bedeutet Familie? Diese Frage kannte ich vor meinem Auslandsjahr nicht, ich dachte ich wüsste wer dazu gehört. Mein Papa, meine Mama und meine Schwester.
Aber wenn ich jetzt in mein Handy schaue, dann steht dort: Mama Dorena, Mama Maisa, Mama Roberta, Mama Adriana und Mama Fatima.
Bin ich verrückt? Wie kann ich 5 Mütter haben?? - Nein, ich bin nicht verrückt!
Ich bin eine Austauschschülerin und ich bin glücklich, dass ich sagen kann "Ich habe 5Mütter."
Heute bin ich hier, glücklich dass ich in diesem Moment mit euch sprechen kann ... ich habe viel zu sagen, aber wenig Zeit!
Ich möchte Danke sagen, aber wo fange ich bloß an? Wo fängt man an seinen Familien zu danken?
Nun gut .... DANKE!
Danke für den ersten Tag, Danke dass ihr mich herzlich und mit offenen Armen empfangen habt, die "Herzlich Willkommen in unserer Familie" sagten.
Ich erinnere mich an meinen ersten Tag, ich war nervös und mein Bauch machte komische Geräusche.
Als ich aus dem Flugzeug kam, sah ich viele Personen, viele die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht kannte.
Personen die ich jetzt Familie nenne. Danke für jeden Tag der Fröhlichkeit und des Spaßes.
Danke für die schönen Tage mit euch, die Reisen und Kurztrips.
Danke für die Tage in der Stadt und die Tage am Strand. Danke für all die Hilfe, besonders mit der portugiesischen Sprache.
Portugiesisch ist schwer und jeder von uns musste das Vokabular lernen. Ich weiß, dass wir uns erinnern, wie wir das ein oder andere Wort lernten...
Eins von meinen ersten Worten war "Margarine" und ich weiß wer mich immer korrigierte und sagte "Kira, Foto ist feminin, Die Foto!".
Ich kann sagen, Gott sei Dank dass ich krank wurde, sonst würde ich wohl immer noch sagen "Ich habe einen Arzt geschluckt."
Danke, dass ihr uns bei standet, an den schönen Momenten und auch an den traurigen Tagen.
Danke, dass ihr uns nicht alleine gelassen habt und uns hoch halft wenn wir fielen.
Danke, dass ihr auf uns aufpasst wie auf eure eigenen Kinder.
Danke, dass ihr uns zu einem Mitglied der Familie machtet, auch wenn das Streit bedeutet, weil das Zimmer nicht aufgeräumt ist oder das nasse Handtuch auf dem Boden liegt.
Wir Austauschschüler sind nicht immer einfach und deswegen muss ich es noch einmal sagen .... Danke, für alles!
Das Leben eines Austauschschülers ist nicht einfach, ich bin mir gar nicht mehr sicher ... kann man noch das eine Leben sagen oder sind es jetzt die beiden Leben?
Ich stehe heute hier, eine Deutsche die mehr als einen Papa, mehr als eine Mama und mehr als eine Familie hat.
Ich habe viele beste Freunde von überall aus der Welt und die Erde hat schon nicht mehr die selbe Größe für mich wie zuvor.
In meiner großen Familie gibt es wundervolle und außergewöhnliche, besondere Menschen!!
Wer mit 16Jahren kann denn schon sagen: Ich habe eine Schwester in Deutschland,  3Schwestern in Brasilien, eine in Mexiko, eine in den USA und eine weitere in Frankreich? - Ich!
Und wie wir schon gelernt haben, was "Ich vermisse dich." wirklich bedeutet und egal wo wir uns auf der Welt befinden ... wenn wir die Sterne am Himmel anschauen, sehen wir die Selben wie unsere Familien, denn Liebe kennt keine Entfernung!



Nachdem wir uns dann alle ein wenig beruhigt hatten und die Rotarianer sich einer nach dem anderen bedankten kam eine weitere Überraschung, dieses Mal von der leiblichen Mama von Hannah aus de USA.

Sie hatte ein Video von uns Austauschschülern zusammen gestellt und unsere Musik beigesetzt und zack, 14Austauschschüler erneut am Weinen, Händchen haltend im VIP Bereich!


https://www.youtube.com/watch?v=JQ4aeVgbUP0


Im Anschluss bekamen wir ein kleines Geschenk, mit viel Bedeutung!
Zuerst ein Herz, welches wir an unseren Blazer machen können und eine weiße Schachtel...
Und in der Schachtel waren Briefe, Briefe von allen Gastfamilien, Briefe von meinen Freundinnen und ein Brief von meinen Eltern in Deutschland!!
Den ich natürlich zu erst lesen wollte aber schon beim ersten Satz sind mir die Tränen in die Augen geschossen, das ich in dem Moment nicht einen von den Briefen weiter lesen konnte und so packte ich die Schachtel zusammen mit dem Herz und meinem Oskar erst einmal in die Tasche...

Dann ging Arthur spontan nach Vorne, packte das Mikrofon und fing an sich bei uns Austauschschülern für das beste Jahr in seinem Leben zu bedanken.... zum Schluss war seine Stimme zittrig und da sind wir einfach alle noch vorne gelaufen und haben eine Gruppen Umarmung draus gemacht!


Ja und das war dann das Ende, es wurden noch Flaggen unterschrieben und die letzten Erinnerungsfotos geschossen, bis es dann ein endgültiges "Auf Wiedersehen" wurde.

Ich mag gar nicht daran denken, wie lange es dauern wird bis ich meine Freunde wieder sehen werde...














Der womöglich traurigste Tag überhaupt ....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen