Mittwoch, 11. Juni 2014

Überraschung! :)

In dem Bericht "Zwischenstopp zu Hause" hatte ich geschrieben, dass die Woche bis Mittwoch nichts besonderes passiert war, war gelogen! :D

Also Mama und Papa:
Wie ihr ja sicher wisst habe ich in dem Mai Monat 2Mal größere Geldbeträge abgehoben und ja das meiste Geld ist für die beiden Reisen drauf gegangen... aber nicht alles!!!

An dem Montag nach dem Amazonas Trip hat mich Fernando (Mexiko) vom Distrikt 4650 angeschrieben und meinte, dass er endlich wieder nach Itajai kommt und sich gerne mit uns 4Austauschschülermädchen am Dienstag treffen würde... 

Er würde aber nicht alleine kommen, der ganze Distrikt (alle 35Austauschschüler), um in UNIVALI (meine Schule) einen portugiesisch Test zu schreiben ....

So jetzt kenne ich ja Fernando und der schreibt keinen Test und schon gar nicht freiwillig also habe ich die ganze Sache etwas genauer hinterfragt ....

Naja und so kam es dann dazu, dass Nati, Hannah, Julie und ich Dienstag Morgen die Schule geschwänzt hatten um in letzer Minute noch einen Batzen Geld zu überweisen.

Nach dem Mittagessen haben wir dann schon die ersten Austauschschüler auf dem Universitätsgelände gefunden und Zeit miteinander verbracht, nach und nach kamen dann immer mehr und um 15Uhr wurden wir dann alle in einen Raum geführt und es ging los!

Als wir alle unseren Platz gefunden hatten, wurden wir wieder heraus gerufen....Foto!




Naja, dann ging es aber doch noch los... zuerst mussten wir zu Hören, was ich als schwerste Aufgabe empfunden habe .. nicht weil ich es nicht verstanden habe, habe ich!

Aber da sie mit verschiedenen Akzenten und schnell gesprochen hatten hat es ein wenig gedauert bis es vom Kopf "Klick" gemacht hat und meine Hand schnell mit geschrieben hat und die Fragen beantwortet.
Hatte aber zum Schluss überall etwas stehen!! :)

Dann mussten wir 2Texte lesen und Fragen beantworten - einfach!

Selber einen Text schreiben - einfach!

Grammatik - einzelne Aufgaben, wo die Antwort für mich nicht gaaaaanz eindeutig war.

Sprechen - eigentlich einfach aber ich hatte eine Frage nicht direkt richtig verstanden und so die falsche Antwort gegeben, mich aber noch korrigiert.




Ja und als wir alle draußen waren .... es ist in jedem Land das Selbe! :D
Man spricht drüber und vergleicht seine Antworten ... und so gut wie alle meinten, dass der Test echt schwer war (sogar die, die spanisch als Muttersprache haben und spanisch ist nun wirklich sehr ähnlich mit dem portugiesischem)...es gab sogar Einzelne die den Test nicht einmal beendet hatten.

Nur Nati, Hannah, Julie und ich haben uns angeguckt und mussten grinsen, soooooooo schwer war der jetzt nicht und wir konnten uns ja nicht einmal drauf vorbereiten, hatten ja nun wirklich absolut gar nichts gelernt !!



!!BESTANDEN!!
Jetzt besitze ich B2 im brasilianischem Portugiesisch! :)




Zu hören 7,5 ; Leseverständnis 10,0 ; Text schreiben 9,5 ; Sprechen 8,3 ; Verwendung der Sprache 6,8 ; Gesamt 8,42 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen