Dienstag, 13. August 2013

erster Schultag ♥

Hmm....was ist gestern noch passiert? :D
Ah ja genau, ich habe ja gesagt ich probiere alles was das Essen angeht und gestern Abend hab ich mich innerlich echt überwunden...Es gab so eine Art Suppe, im Endeffekt war die super lecker und bestand eigentlich nur aus Reis, aber das muss man raus schmecken :D War sehr lecker und leicht grün!!! ♥

Und dann habe ich noch die Gastgeschenke  verteilt...
Ich hab das ein wenig hinaus gezögert, weil ich wollte das alle dabei sind und nicht das ich im Nachhinein noch ein Geschenk nach reiche.
Hat aber nicht geklappt, irgendwer ist immer unterwegs und Abends sowieso...also war Giovanna leider nicht da. :(
Ich hatte Füller gekauft, mit 50-er Päckchen Patronen und einem Tintenkiller....uuund ich habe ein Fotoalbum selber gebastelt! :)
Und das ist verdammt gut angekommen, mir wurde gesagt das man in Brasilien keine Füller kaufen kann ... Stimmt nicht ganz, kann man. Scheint aber ziemlich teuer zu sein. Meine Gasteltern wussten was das ist und wozu man was braucht, für meine Gastgeschwister war das neu. :)
Und über das Fotoalbum haben sich alle gefreut, sie lieben es! <3

Ja und kurz vorm schlafen Gehen habe ich dann meine Schuluniform bekommen, bzw. ich hab alles einmal durchprobiert..die beiden Pullis passen, sind richtig bequem und sehen super aus (dunkel blau und über der linken Titte ist das Univali Loko)!! :D
So eine Art Sport Jacke passt auch, bisschen groß aber akzeptabel (selbe Farben + Logo)!! :D
Und jetzt die T-Shirts, egal welche Größe ich nehme es ist und bleibt Bauchfrei ( weiß + dunkel blaues Univali Logo) !! -.- Aber eigentlich sieht alles gut aus und den Pulli liebe ich!! ♥

So und dann bin ich heute morgen aufgestanden nicht um 6.00Uhr wie sonst immer sondern so gegen 6.30Uhr, das war ein Traum ♥
Gefrühstückt und auf zur Schule. Maisa und Giovanna haben mich begleitet...
Bruno und Vílson, meine Gastbrüder müssen eigentlich nicht mehr zur Schule, weil sie ja bald ins Ausland gehen aber mir zur Liebe waren beide da und werden auch die nächsten zwei Wochen für mich da sein, wenn ich sie brauche!! ♥Ich wünschte die beiden würden nicht gehen, ich hab die unglaublich doll lieb!!! ♥
Erstmal zur Schule... WOW!

http://www.univali.br/

Die Schule ist unglaublich groß!! Die 2. Größte in ganz Santa Catarina, wurde mir gesagt.
Ich versuch das mal zu beschreiben: Die Schule hat für jedes Fach ein eigenes Gebäude das ist ungefähr so groß wie das FvSG in Bünde und die Realschule Nord daneben zusammen (immer 4Etagen) ! Es gibt mehrere Turnhallen die alle nicht ganz so groß sind wie die Vom FvSG in Bünde aber immerhin gibt es mehrere, außerdem gibt es ein eigenes Schwimmbad und mehrere Sportplätze!!
Die Räume haben alle eine Klimaanlage und große Fenster die man komplett öffnen kann ...  Ach ja, es gibt Einzeltische aber es juckt niemanden wenn man die zusammen schiebt. :D

Wie es Anfing, Maisa und Giovanna sind mit mir zusammen zu Arlete (Direktorin) gegangen und dort habe ich dann auch die ersten Lehrer kennen gelernt. Und das ist auf gar keinen Fall so stumpf und förmlich wie in Deutschland!! Jeder wird hier mit Küsschen begrüßt und vor allem mit Vornamen angesprochen!! Das macht eine total freundliche und offene, herzliche Atmosphäre (sagt man das so? :D ) ... Und das Büro von Arlete ist weniger ein Büro und mehr ein Wohnzimmer mit 2bequemen Ledersofas und einem Fernseher etc. Ich mag es, fühlt man sich gleich wohl!!
Dann wurden glaub ich wichtige Sachen besprochen, Giovanna hat 'nen Teil übersetzt ... Arlete ließt den Blog auch und Brunos Noten in der Schule sind nicht die Besten etc. :D

Dann hab ich erfahren, dass meine Klasse zur Zeit Sport hat, habe dann meine Sachen in Arletes Büro gelassen und Maisa hat Giovanna und mich zur Turnhalle gefahren (bei einem so großen Gelände geht es mit Auto am schnellsten). Maisa ist dann weiter zur Arbeit, glaub ich.
Giovanna hat mich an die Hand genommen und wir sind in die erste Turnhalle marschiert. War aber die Falsche :D

Die zweite war es dann.... Sport: 3Leute spielen Fußball, eine Gruppe Mädchen schwirrt um meinen Gastbruder Vílson (einzige Junge in der Halle, Jungen und Mädchen haben glaub ich getrennt Sport Unterricht :D ) und eine andere Gruppe Mädchen sitzt auf der Bank, Lehrer pfeift. Das war echt 'nen netter Anblick. Doch sobald ich im Raum war, waren alle bei mir und Vílson war plötzlich weniger interessant, Hahaha :D

Giovanna hat mich dem Lehrer vorgestellt und dann allen anderen im Raum und schon ging es los. Alle reden wild durcheinander, geschätzte 1.000 Namen und Gesichter die ich versucht habe mir zu merken und eine Frage nach der anderen... Giovanna hatte mich in der Zwischenzeit schon wieder verlassen um selber Arbeiten zu gehen, man war ich froh das Vílson da war!!! ♥
Dann war die Sportstunde auch schon rum. Ach und Sport wird in der ganz normalen Schuluniform, Jeans und Straßenschuhen gemacht. :D

Auf dem Weg zurück zu Arlete (um meine Sachen zu holen) hat sich eine riesen Gruppe gebildet, mit Leuten die alle mal mit mir reden wollten. :D
Hat aber funktioniert, mein portugiesisch ist gar nicht so schlecht wie ich dachte!! Und wenn ich Hilfe brauchte war Vílson da! Obrigada :)
Auf dem Weg zum anderen Gebäude zurück ist Thamiris neben mir gegangen und sie hatte eine Ballerina als Ohrring, ich hab sie drauf angesprochen und zack, sie tanzt Ballett, genau wie ich...aber nicht nur sie, eine ganze Gruppe Mädchen tanzt! :)

Ich hab meine Sachen bei Arlete abgeholt und Vílson hat mir einen Brigadeiro augegeben! *-*Total süß und lecker, besteht aus weicher Schokolade und härterer Schokolade und Schokostreuseln :D ♥
Dann sind wir zum Klassenraum, wo ich herzlich begrüßt wurde. Ich habe eine Karte bekommen wo ein Paar aus der Klasse rein geschrieben haben, eigentlich alle das selbe aber ich habe mich tierisch gefreut ( Seja bem vinda Kira! ♥ Beijos ) und eine Topfpflanze hab ich auch bekommen!! :)

 
Das Schild war vor meinem Klassenraum ♥ Total süß :) Das zeigt mal wieder wie freundlich und offen Brasilien ist! :* Muito Obrigada !!

Dann hatte ich meine erste Stunde, Chemie ( Quimica) und wir schreiben am 27/08/2013 einen Test über, jetzt haltet euch fest 'Como avaliar a rapidez das reacoes quimicos' ich hab selber keine Ahnung aber Thamiris ( Thami ♥) hat sich bereit erklärt mit mir zu lernen nachdem meine Gastbrüder meinten, dass ich die ersten 6Monate nichts für die Schule tun muss... (Ich hab mir vorgenommen keine 1 zu schreiben hahahaha:D)

 Hier in Brasilien gibt es die Noten 1-10 und 10 ist das Beste. ;)

Dann hatte ich 20min Pause, glaub ich. In der Japa, Bruno und Vílson wieder da waren... Zum Glück, so viele Leute, so viele Fragen... ich wurde oft gefragt ob ich Fußball mag und jeder kennt hier Borussia Dortmund und Bayern München :D Ich sollte 'nen portugiesisches Lied singen aber nicht allein, es singen IMMER ALLE mit :D und 'nen deutsches ... da konnte ich mich aber vor drücken :D
Nach der Pause wieder Chemie ( 1Schulstunde = 40Minuten). Ich hab echt nichts verstanden in Chemie, gar nichts!!
Danach Mathe, ich hab mich noch nie so auf Mathe gefreut, ich konnte ohne zu wissen was die Aufgabenstellung ist die Aufgaben lösen *-* Fast allein, wir hatten Gruppenarbeit und ich habe mit Joana und Maria zusammen gearbeitet, Maria ist gut in Mathe, kann aber kein Englisch und trotzdem HABE ICH VERSTANDEN WAS SIE MIR ERKLÄRT HAT ♥♥
Nach Mathe noch eine Stunde Sociedade e Trabalho bei Professor Volter, das war meiner Meinung nach die Beste für heute.. ich hab zwar nicht ganz so viel verstanden aber die hat mir gefallen!! :)

Dann noch schnell 'nen Foto geschossen :D

(Ich, Joana, Thami)
 
Und dann sind wir zu Mc's ...
Haben uns noch nett unterhalten, war richtig gut und hat Spaß gemacht!! :)

Ja und jetzt sitz ich hier und schreibe...der Tag ist noch nicht zu Ende ;)
Und ich habe schon gefühlte 1.000 neue Freunde bei Facebook :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen